Einblicke

Mitarbeiter Vincent Schmitz im Gespräch:


"Mir macht bei Autoservice Steinbauer besonders Spaß, dass wir uns weiterentwickeln können und die erfahrenen Kollegen Ihr Wissen teilen."

Was machen Sie bei Autoservice Steinbauer?
Ich bin Kfz-Mechatroniker und arbeite im Team Service & Wartung bei Autoservice Steinbauer.

Wie lange arbeiten Sie bei Autoservice Steinbauer und wie sind Sie zum Unternehmen gekommen?
Ich habe 2017 meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei Autoservice Steinbauer begonnen. Es war schon immer mein Traum, Autos wieder zum Laufen zu bringen und einen handwerklichen und vielseitigen Beruf zu erlernen. Bei einem Praktikum konnte ich das Unternehmen, die Kollegen und auch den Inhaber von Autoservice Steinbauer kennenlernen. Im Februar 2021 wurde ich als Geselle übernommen und bin seitdem im Mechanik-Team beschäftigt.

Wie sieht Ihr Aufgabenbereich aus?
Mein Arbeitstag beginnt morgens mit einer kurzen Teambesprechung. Mit dem Werkstattleiter besprechen wir alle Aufträge, die Aufgabenverteilung und Fertigstellungstermine. Bei Bedarf ist auch der Karosseriebaumeister mit dabei, wenn wir in der Mechanik bei großen Unfällen mit unterstützen. Danach untersuche ich die Fahrzeuge auf Herz und Nieren. Die Aufgaben sind breit gefächert und sehr unterschiedlich: mechanische Reparaturen, Wartungen, Instandsetzungen an elektronischen Systemen und Services von Elektrofahrzeugen. Meistens weiß man sofort, was am Auto nicht funktioniert. Manchmal besteht aber die Herausforderung darin, den Fehler zu finden. Der Beruf des Kfz-Mechatronikers hat sich sehr verändert. Neben Schraubenschlüsseln gehören inzwischen auch verschiedene Diagnose- und Prüfgeräte zur Grundausstattung.

Was schätzen Sie an Autoservice Steinbauer als Arbeitgeber?
Wir haben ein tolles Betriebsklima. Es macht einfach jeden Tag Spaß, in die Arbeit zu gehen. Teamarbeit ist in einer Auto Werkstatt ungeheuer wichtig und steht bei Autoservice Steinbauer ganz oben. Egal ob erfahrener Meister, Geselle oder Azubi oder auch Karosseriebauer, Kfz-Mechaniker oder Fahrzeuglackierer – wir arbeiten hier gerne zusammen und helfen uns gegenseitig bei den verschiedensten Aufgaben. Meine Kollegen sind immer hilfsbereit und teilen ihr Fachwissen gerne auch mit Neueinsteigern oder jungen Gesellen. Ich schätze an Autoservice Steinbauer, dass mein Chef Weiterbildungen immer unterstützt und die Entwicklung seiner Mitarbeiter für ihn besonders wichtig ist.

Lieber Vincent Schmits, vielen Dank für das Gespräch.

2022 © Autoservice Steinbauer GmbH – An der Schergenbreite 10 – 93059 Regensburg